Willkommen auf unserer Webseite!

Wir beschäftigen uns seit 2004 als eingetragener gemeinnütziger Verein mit der Astronomie. 

Viele unserer Mitglieder beobachten den Sternenhimmel mit eigenen Teleskopen und so mancher fotografiert diese Objekte auch.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Wissen und Freude über die Astronomie zu vermitteln.  

Neben regelmäßigen öffentlichen Treffen führen wir auch diverse Veranstaltungen durch.


Natürlich haben auch die Einschränkungen durch die Pandemie unsere Aktivitäten eingeschränkt. Wir veranstalten aber auch virtuelle Treffen – bei Interesse für eine Teilnahme bitte gerne melden.


Ein Rückblick auf unseren Tag der Astronomie 2019 in Bildern findet sich hier.


Unsere Jugendgruppe, die sich aus bekanntem Grunde allerdings derzeit nicht treffen kann, bietet Interessierten einen einfachen Zugang zur Astronomie.

Gerne helfen wir auch mit Rat und Tat beim Ein- oder Wiedereinstieg in die Astronomie. Insbesondere im "Retten" von angeschlagenen Ferngläsern und Teleskopen haben wir Erfahrungen.

Bei Interesse stehen wir daher gerne zur Verfügung!


Bei besonderen astronomischen Ereignissen planen wir auch einen Livestream. Informationen  gibt es auf dieser Webseite und über Facebook.



Bitte nutzen Sie die genannten Kontaktinformationen.