Interessengemeinschaft der Hobbyastronomen Alzey und Umland e. V

Astronomie erleben

Termine

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Veranstaltungen: 

Veranstaltungen

Feed
13.07.2020
-
31.12.2020
Aktueller Hinweis zu Veranstaltungen
Derzeit führen wir keine regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen durch. Sobald sich die COVID 19 – Situation entspannt hat, werden wir diese wieder aufnehmen. Allerdings treffen wir uns weiterhin...   mehr


 


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

12.07.2020

Beobachtungsmorgen Komet C/2020 F3 Neowise

In den frühen Morgenstunden fanden sich an einem Beobachtungsplatz mit freiem Blick auf den nördlichen Horizont, mehrere Alzeyer Sternenfreunde zusammen, um den Kometen C/2020 F3 Neowise zu beobachten.
Dieser Komet wurde im März dieses Jahres entdeckt und umkreist unsere Sonne alle rund 6000 Jahre.
Sehr zur unserer Freude konnten wir bereits zu Beginn unserer Veranstaltung um 2 Uhr am Morgen, den Kometen mit bloßem Auge ausmachen! Trotz des erhellten Himmels (Sommer, Mond und künstlichem Licht aus Rhein-Main), ist der Komet Neowise gut zu erkennen. Auch betrachteten wir den Kometen durch unsere mitgebrachten Ferngläser und Teleskope. Der Komet lässt sich gut mit einer Kamera bei circa 100 mm Brennweite und etwas über 10 Sekunden Belichtungszeit fotografieren – natürlich ist ein Stativ von Nöten.
Wir fertigten zahlreiche Aufnahmen und auch Zeichnungen an, die in der Galerie zu sehen sind. Die Rechte an allen Bildern liegt bei den Mitgliedern unseres Vereines. Wie man auf den Bildern erkennt, stärkten wir uns mit frühmorgendlichen „Kometen-Würstchen“.
Bilder




Zurück zur Übersicht


 

 

 

                                                                                                                                                                 

Mondfinsternis 2007(c) Guido Stein